29.3 – 2.4.22      Eglisau CH – Llano TX

«Let the good times roll»

Der zweite Coronatest, einen Monat später, ist negativ. So kommen wir nach genau zwei Jahren, wieder in Llano Texas an. Was für eine riesige Freude. Der Flug, Kloten-München-Chicago-Austin zieht sich dahin und die Passkontrolle verläuft reibungslos. Der Zöllner wünscht uns sogar eine spannende Weiterreise.

Die Übernachtung im «Hyatt Palace Austin/Round Rock, geniessen wir sehr, nur das Frühstück ist gewöhnungsbedürftig. Alles ist klebrig und es gibt nur Wegwerfgeschirr. Brett holt uns früh ab, so haben wir genügend Zeit unsere «Cajita III» in Empfang zu nehmen.

Es ist sehr windig, trocken und warm. Alles sieht dürr aus und die wunderschönen «Lupinen» sollten gross und in voller Blüte sein. Leider fehlt ihnen, wie der ganzen Landwirtschaft, genügend Wasser. Der Wind schlägt uns fast die Plane um die Ohren. Dann will Fredy den Motor starten. Geht nicht und die Motorenhaube können wir nicht öffnen. Das Kabel ist ausgerissen und wir bringen diese Haube nur mit roher Gewalt auf. Die Batterie wird angeschlossen und das aufgeschnittene Teil kurzerhand wieder angeschweisst. Wir sind sehr dankbar, hier bei Shandon’s Familie zu sein. Brett hat eine unerschöpfliche Werkstatt und somit können wir alle unsere Probleme lösen. Wasserüberlauf wird zugeklebt, die havarierten Fenster ausgewechselt und mit viel Fingerspitzengefühl wieder angepasst und die Heizung eingeschaltet. Glücklicherweise ist in unserem Wohnraum alles in Ordnung und nichts ist lebendig… So richten wir uns gemächlich ein und gehen im Dorf einkaufen. Ich muss wohl nicht lang erwähnen, wie wir fix und fertig ins Bett fallen.

Was für eine Monsterarbeit, das hintere Fenster mit den neuen Rollos auszuwechseln. Alles ist um etwa 3 mm zu kurz oder zu lang. So wird gefeilt, gesägt und wieder von Neuem begonnen. Mit einer kleineren Einschränkung passt es dann doch. Gegen Abend gehen wir zu einem Baseball-Spiel von Kresse. Das ist das Nationalspiel der Amerikaner und sie gewinnen mit 10-0. 

Mit den eingekauften Materialien vom Ort, können wir nun die Motorhaube wieder befestigen. Wir sind erstaunt wie die Läden gut sortiert sind. Man findet fast alles oder es wird organisiert.

Brett hat uns zum «Llano River Chuck Wagon Cook off 2022» eingeladen. Das ist ein Kochwettbewerb. Mit viel Liebe wird im Planwagen und auf dem Feuer gekocht, welches dann eine Jury bewertet. Uns hat es hervorragend geschmeckt und die Leute freuen sich über unser Kommen und jeder will natürlich wissen woher wir sind. Brett erzählt ihnen ausführlich von den Abenteuern mit unserem Wohnmobil. Am Nachmittag findet ein Fiddle-Wettbewerb statt. Da werden jeweils die besten Fiddler bewertet und am Abend besuchen wir in der gleichen, riesigen Halle das Konzert von «Bob Wills’ Texas Playboys». Eine grossartige Band und unter der Leitung von Jason Roberts holten sie schon zweimal einen Grammy ab.